Ein neues Organisationsteam – Anke und Horst Alpers – lässt die erfolgreiche Tradition der „KulTour“ im KuH wieder aufleben: Für alle, die Kultur auch außerhalb Bremervördes erleben möchten, geht es am 07.05.2023 mit dem Bus zu einer interessanten Sonderausstellung auf Schloss Gottorf in Schleswig-Holstein: „Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos“.
Als Verhüllungskünstler kennt man Christo und Jeanne-Claude auf der ganzen Welt. Diese Sonderausstellung lässt den Besucher ahnen, wie aus dem bulgarischen Geflüchteten und der Pariser Bürgerstochter das vielleicht bekannteste Künstlerpaar des 20. Jahrhunderts wurde. Auf dem oft jahrzehntelangen Weg zum fertigen Werk haben beide immer wieder ihre enorme Durchsetzungskraft beweisen müssen. Trotz der Vergänglichkeit der Werke – alle Materialien wurden restlos abgebaut und recycelt – ist die Erinnerung an den verpackten Reichstag oder die „Floating Piers“ auf dem italienischen Lago d'Iseo lebendig.
Nach der fachkundigen Führung durch die Ausstellung besteht Gelegenheit, sich im Café zu stärken. Es folgt ein Schlossrundgang mit Prinzessin Anna Dorothea, in dem über den Alltag, die Hygiene, Mode, Essgewohnheiten und Etikette erzählt wird.
Auf der Heimreise ist ein Stopp im Arboretum Ellerhoop, dem „schönsten Garten im Norden“, geplant. Nach der Besichtigung besteht wieder die Möglichkeit, im dortigen Café einzukehren und einen ereignisreichen Tag abzurunden.
Die Abfahrt ist für ca. 7:00 Uhr ab Betriebshof Stoss, Wesermünder Straße, Bremervörde geplant, die Rückkehrzeit wird ca. 19:30 Uhr sein. Der gesamte Ausflug kostet 59 € für KuH-Mitglieder, sonst 61 €. Die Verpflegung ist nicht inbegriffen. Um eine verbindliche Anmeldung wird bis zum 21.04.2023 gebeten über das Reservierungsformular (hier klicken) oder telefonisch unter 04761 748494 (Alpers).