Donnerstag, 6.März 2014
20 Uhr, Ratssaal, Rathaus Bremervörde
Wladimir Kaminer, bekannt geworden durch seine Kurzgeschichten unter dem Titel "Russendisko", liest aus seinem neuen Buch "Diesseits von Eden" (August 2013).
Aus der Verlagsankündigung:
Wladimir Kaminer sucht das Grüne: Schrebergarten war gestern – nun lockt das Leben auf dem Land
Ihren Schrebergarten mussten Wladimir Kaminer und seine Familie wegen »spontaner Vegetation« aufgeben. Nun versuchen sie erneut, das Paradies in kleinem Maßstab nachzubauen: in Glücklitz, einem kleinen Dorf vor den Toren Berlins. Keine Straßenkarte kennt diesen Ort mit dem kleinen Haus direkt am See und dem angeblich nördlichsten Weinberg der Welt. Dabei hat Glücklitz viel zu bieten – nicht zuletzt seine unverwechselbaren Einwohner, darunter Wladimirs Nachbar Herr Köpke, Matthias, der Schlüsselwart vom Haus des Gastes, Landbaron Heiner sowie der mollige Wirt der Dorfkneipe.
Für Wladimir Kaminer ist das Dorfleben jedenfalls ein Abenteuer samt Torpedokäfern und Rettichbeeten, der Organisation einer »Russendisko« in der Dorfscheune, verschwiegenen Fischen, einem Wetter wie im Bermudadreieck – und natürlich jeder Menge Geschichten …
Manhattan Verlag, Verlagsgruppe Randomhouse Bertelsmann, Foto: A. Walther
Diese Lesung - in Kooperation mit der Buchhandlung Morgenstern, Bremervörde - ist eine Veranstaltung im Rahmen des Horizonte Festivals Bremervörde 2014. Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind bei der Buchhandlung Morgenstern, der Tourist-Information Bremervörde und online bei der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde (www.spkrb.de) erhältlich.