Ausstellungen / Lesungen / Kino / Gespräche
Stellen Sie sich bitte vor, Sie müssen einen Koffer packen. Nein, nicht für ihren Urlaub, sondern weil sie genötigt sind, in sehr kurzer Frist und Zeit ihre Heimat zu verlassen.
Es erfolgt die Trennung und Verabschiedung von sehr vielen Dingen, die ihr Leben begleitet haben und die prägend waren. Zurück bleibt ein Leben, bisher eingebettet in ein soziales und wirtschaftliches Umfeld, Familie, Heim und Heimat.
Dass alles müssen sie hinter sich lassen, mit der großen Wahrscheinlichkeit, nie wieder Zugang dazu zu haben. Erinnerungen und Ungewissheit bleiben. Menschen reduziert auf ein Behältnis der Habseligkeiten: Koffermenschen.
Doch sie bringen natürlich viel mehr mit. Sie bringen ein Leben, eine Kultur, ein Wissen und Fähigkeiten mit, von denen andere profitieren können. Geben Sie diesen Menschen die Möglichkeit, uns ihren Koffer ihres Lebens zu öffnen und anzubieten.
Dies ist der künstlerische Gedanke der „Koffermenschen“ des Künstlers Gerd Rehpenning. Sie möchten Aufmerksamkeit, Bewusstsein und ein Forum für diese entwurzelten Menschen auch mit den Mitteln der Kunst erzeugen, mit der Chance einer neuen Ankunft in einem noch fremden Land, das dadurch eines Tages auch ein Zuhause werden kann.
30 „Koffermenschen“ werden in der Zeit vom 10. April bis 12.Mai in Bremervörde, an markanten Punkten in der Stadt, zu sehen sein, sie werden Ihnen begegnen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet die Koffermenschen in dieser Zeit in Bremervörde und schafft Raum und Anregungen zum Weiterdenken und Handeln. Lassen Sie sich berühren, seien Sie herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf Sie!
Nähere Informationen in unserem Flyer (pdf-Datei).
Ergänzende Informationen auch bei unserem Kooperationspartner TANDEM e.V..
Veranstalter des Kulturprojekts Koffermenschen sind der Verein TANDEM e.V. - Soziale Teilhabe gestalten -, der Bremervörder Kultur- und Heimatkreis e.V. und die Stadt Bremervörde.