Im Jahr 2017 wurde die Initiative Frauenzimmer als Arbeitsgruppe in den Bremervörder Kultur- und Heimatkreis aufgenommen. Sowohl die Konzeption als auch das soziokulturelle Engagement stellte für den Verein eine Bereicherung seines Angebotsspektrums dar. Unterstützt vom Vereinsvorstand konnte die AG ihre erfolgreiche Arbeit leisten und präsentieren.
Andererseits brauchten sich die Teilnehmer:innen der AG nicht mit den vereinsorganisatorischen Fragen befassen. Dies bedeutet konkret die Möglichkeit der vertraglichen Vertretung, zum Beispiel für die Anmietung von Räumlichkeiten, die Möglichkeit, Spendenbescheinigungen für die AG auszustellen, vom Verein zu verantwortende Förderungsanträge an Stadt und Landkreis zu stellen und einiges mehr, was einem unorganisierten Zusammenschluss von Engagierten formal verwehrt bleibt.
Im Laufe des vergangenen Jahres betrieb die AG FrauenZimmer ihr Vorhaben, sich vom Kultur- und Heimatkreis zu lösen und einen eigenständigen Verein zu gründen. Dies ist nach Bewältigung formaler Hürden und behindert von dem Pandemie-Geschehen erfolgreich abgeschlossen worden. Seit Beginn des Jahres 2021 ist "das FrauenZimmer" keine Arbeitsgruppe unseres Vereins mehr, sondern ist jetzt der Verein "FrauenZimmer Bremervörde e.V.".
Wir wünschen dem FrauenZimmer Bremervörde e.V. weiterhin viel Erfolg bei seiner wichtigen Arbeit.