„Der Camino beginnt an deiner Haustür“ heißt es in Spanien über den Jakobsweg. Die Haustür von Nina Baucke ist nicht in Spanien, sondern in Bremervörde. Und dennoch nimmt sie sich beruflich ein halbes Jahr Auszeit und macht sich im Juni 2025 auf die Socken: 3000 Kilometer durch Deutschland, Belgien, Frankreich und über die Pyrenäen nach Spanien auf dem Weg nach Santiago de Compostela und darüber hinaus noch ans "Ende der Welt". Zu Fuß, mit allem, was sie in den nächsten Monaten braucht, in ihrem grünen Rucksack.
Unterwegs begegnet sie gastfreundlichen Menschen, die ihre Türen öffnen, anderen Pilgern - und immer wieder sich selbst. Was auf Bauckes fünfmonatiger Wanderung alles so passiert ist, davon erzählt sie am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr im Ludwig-Harms-Haus. Im Gepäck hat die 44-Jährige jede Menge Geschichten und Bilder von ihrem Weg auf den Spuren des Apostels Jakobus.